08
Mrz

LaTrash.de: Musiktipp des Monats (Review von Christel Weiher)

Rubinrot Der Soundtrack zur Verfilmung Musiktipp des Monats

In einer Woche, genauer am 14. März 2013, wird Rubinrot in den deutschen Kinos anlaufen. Bereits ab heute gibt es den zum Film gehörenden Soundtrack zu kaufen – und es gibt nur eines zur Filmmusik von Rubinrot zu sagen: GENIAL!

Hier ist ein musikalisches Meisterwerk entstanden, das sich nicht verstecken muss hinter zahlreichen oscar-prämierten Filmmusiken. Der Komponist Philipp F. Kölmel hat für Rubinroteinen Score geschrieben, der auch ohne den Film alleine schon absolute Weltklasse hat.

Philipp F. Kölmel nimmt den Hörer (und die Hörerin) mit auf eine Reise, die einen schweben und träumen und irgendwie auch alte Musik neu erleben lässt. Ich höre darin die Inspiration durch das Requiem von Mozart, die Moldau von Friedrich Smetana, Inspiration durch Filme aus der Stummfilmzeit und vieles mehr. Mit dem Soundtrack hat Kölmel ein Werk für musikverliebte Cineasten geschaffen, das hoffentlich weit über den Film hinaus seine Beachtung finden wird.

Ergänzt werden seine Kompositionen von Songs der Songwriterin und Sängerin Sofi de la Torre. Die vier Lieder hätten nun auf der einen Seite nicht sein müssen, auf der anderen Seite setzen sie einen durchaus sehr interessanten Kontrapunkt zu den Kompositionen von Philipp F. Kölmel dar.

Rubinrot Soundtrack Tracklist

1. Ready When You Are
2. Faster – Soundtrack Version – De La Torre, Sofi
3. Awakening
4. London
5. Time Travelling Gene
6. The Perfect Fall – Soundtrack Version – De La Torre, Sofi
7. Leap In Time
8. Maddy’s Vision
9. Mme Rossini
10. Lucas Montrose
11. Sunrise
12. Temple Underground Station
13. Recognise Me – Soundtrack Version – De La Torre, Sofi
14. Chronograph
15. A Good Time
16. Confession
17. James August Peregrin Pimplebottom
18. Letter From The Past
19. Lady Margret Tilney
20. Gideon’s Promise
21. Time Traveller
22. Count Of Saint Germain
23. Hyde Park
24. Reconciliation
25. Farewell
26. Library
27. Observatory
28. Dungeon
29. Remembrance
30. Wings – Soundtrack Version – De La Torre, Sofi

 

Source: http://latrash.de/rubinrot-der-soundtrack-zur-verfilmung-musiktipp-des-monats/